Stadtmarketing Workshop

POSITIONIERUNG

WORKSHOP

Ihre Stadt ist einzigartig

Dieser zweitägige Workshop bildet die Grundlage einer erfolgreichen Markenbildung für Ihre Stadt. Ihre Stadt ist einzigartig und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln begleitet von zwei erfahrenen Dozenten Mittel und Wege, um diese Einzigartigkeit für eine erfolgreiche Vermarktung städtischer Leistungsfelder zu nutzen. Kurze Theorieeinheiten vermitteln die jeweils notwendigen Fachkenntnisse.

Theorie
Alleinstellungsmerkmale und Positionerung

Gruppenphase
Was macht Ihre Stadt so einzigartig?
Nach einer kurzen Theorieeinheit ermitteln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorhandene Alleinstellungsmerkmale Ihrer Stadt. Mit Blick auf die Besonderheiten und die Identität Ihrer Stadt beurteilen Sie die ausgewählten Alleinstellungsmerkmale
in Bezug auf die angestrebten Positionierungsziele und prüfen deren Fähigkeit zur Differenzierung gegenüber Ihren Wettbewerbern.

Theorie
Markt und Marketing

Gruppenphase
Ihre Angebote. Ihre Märkte
Welche Leistungsbereiche Ihrer Stadt sollen auf Basis der künftigen Positionierungsziele an welche Zielgruppen vermarktet werden? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer definieren die Leistungsbereiche Ihrer Stadt und erarbeiten zielgruppengerechte Marketingansätze für ausgewählte Angebotsfelder.

Theorie
Marktanteile und Differenzierung

Gruppenphase
Wettbewerb und Differenzierung
Wie unterscheiden sich die Angebote Ihrer Stadt von denen Ihrer Wettbewerber? Stand bei der Suche nach geeigneten Positionierungszielen die Attraktivität Ihrer Stadt im Fokus, richten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun den Blick auf die Wettbewerber und erarbeiten Differenzierungsmerkmale, um die Angebotsfelder Ihrer Stadt vom denen des Wettbewerbs unterscheidbar zu machen und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

Zielsetzung:
Nach Abschluss dieses zweitägigen Workshops haben Sie konkrete Vorstellungen davon, wie Sie Ihre Stadt einzigartig positionieren und von Ihren Wettbewerbern unscheidbar machen können.


Umfang: 2 Tage = 16 Ust. à 45 Minuten


Termin und Ort: nach Vereinbarung


Teilnehmer: max 20 Personen

Preis: 5.200,- Euro zzgl. MwSt. und Spesen

Stadtmarketing Workshop

Markenbildung

WORKSHOP

Ihre Stadt ist anders

In diesem zweitägigen Workshop lernen Sie die Chancen kennen, die eine erfolgreiche Markenentwicklung für Ihre Stadt eröffnet. Markenbildung macht nicht nur Ihre Stadt einzigartig sondern auch die Leistungen, die Ihre Stadt unter dem künftigen Markenbild anbietet.

Theorie:
Stadtidentität und Markenpersönlichkeit

Gruppenphase:
Die Markenpersönlichkeit
Können Sie die Identität Ihrer Stadt (auch aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger) beschreiben? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer skizzieren auf der Basis der Identität Ihrer Stadt erste Vorstellungen von der künftigen Markenpersönlichkeit.

Theorie:
Die Zielgruppen

Gruppenphase:
Das Markendach
Wie lässt sich die angestrebte Markenpersönlichkeit auf die verschiedenen Leistungsbereiche Ihrer Stadt überragen, um diese in der Wahrnehmung der jeweiligen Zielgruppen attraktiv darzustellen und von Wettbewerbern abzugrenzen? Das zu entwickelnde Markenbild muss unter Umständen einer sehr heterogenen Angebotslandschaft gerecht werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer prüfen ob sich das Markenbild tatsächlich zu Vermarktung der wichtigsten Leistungsbereiche Ihrer Stadt arbeitet und welche kumulativen Effekte damit zu erzielen sind.

Theorie:
Aspekte einer erfolgreichen Markenführung


Gruppenphase:
Markenführung
Für welche Bereiche ist das neue Markenbild einsetzbar und mit welchen Signalen wird die Marke auf welchen Kanälen zu den Zielgruppen transportiert?
Unter Anwendung des zuvor entwickelten Markeansatzes und mit Blick auf die vorhandene Stadtpersönlichkeit erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Möglichkeiten zur Aufnahme neuer Angebotsfelder, um damit neue Märkte für die Stadt zu gewinnen.

Zielsetzung
Nach Abschluss dieses zweitägigen Workshops haben Sie eine klare Vorstellung davon, welche Chancen sich mit einer Markenbildung für Ihre Stadt bieten und wie Sie diese erfolgreich für die Stärkung vorhandener und die Entwicklung neuer Leistungsfelder nutzen.


Umfang:
2 Tage = 16 Ust. à 45 Minuten


Termin und Ort:
nach Vereinbarung


Teilnehmer:
max 20 Personen

Preis:
5.200,- Euro zzgl. MwSt. und Spesen

Stadtmarketing Workshop

strategie im Wettbewerb

WORKSHOP

Ihre Stadt ist stark

Städte stehen in starkem Wettbewerb mit benachbarten Zentren und Regionen. Dieser Workshop vermittelt ein Verständnis für die Dynamik von Märkten und liefert Ansätze, um die eigene Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken und zeigt Möglichkeiten, Ihrer Stadt trotz gesättigter und hart umkämpfter Märkte neue Chancen zu erschließen.

Theorie:
Marktattraktivität

Gruppenphase:
Potentiale nutzen
Haben Sie bereits alle Stärken Ihrer Stadt umfassend ausgeschöpft oder gibt es noch Potentiale, die unabhängig von den Aktivitäten Ihrer Wettbewerbern Wachstums- und Entwicklungschancen bieten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beurteilten die Leistungsfelder Ihrer Stadt mit Blick auf die jeweilige Marktattraktivität.

Theorie:
Marktanteile

Gruppenphase:
Im Wettbewerb behaupten
Wer sind Ihre Wettbewerber? Die Teilnehmer beurteilen die Einflüsse, die homogene und heterogene Wettbewerber auf die künftige Entwicklung Ihrer Stadt bzw. einzelner Leistungsbereiche haben.

Theorie:
Konfrontation oder Nischenmarketing

Gruppenphase:
Chancen entwickeln
Spätestens jetzt können die Teilnehmerinnen und Teilnehmern die eigene Marktposition richtig einschätzen und mit Blick auf zu erwartende Entwicklungen entsprechende Maßnahmen erarbeiten, diskutieren und hinsichtlich ihrer Erfolgschancen beurteilen. Je nach dem, wie sich Ihre individuelle Situation darstellt, werden in diesem Abschnitt geeignete Marketingstrategien für die Leistungsfelder Ihrer Stadt entwickelt.

Zielsetzung:
Nach Abschluss dieses zweitätigen Strategie-Workshops sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage Marktentwicklungen zu beurteilen und mit geeigneten Maßnahmen zu beantworten.


Umfang:
2 Tage = 16 Ust. à 45 Minuten


Termin und Ort:
nach Vereinbarung


Teilnehmer:
max 20 Personen

Preis:
5.200,- Euro zzgl. MwSt. und Spesen

Stadtmarketing Workshop

bürgerdialog & PR

WORKSHOP

Öffentlichkeitsarbeit für Landkreis, Stadt und Kommune

Dieser Workshop zeigt für Landkreise, Städte und Gemeinden Wege auf, um Bürgerinnen und Bürger besser in Entscheidungen und Entwicklungen einzubeziehen. Die Inhalte fokussieren auf mediale Kommunikationsmittel und die notwendigen Vernetzungen unterschiedlicher Kanäle. Vermittelt werden die konzeptionellen Grundlagen der kommunalen Kommunikation als essenzielle Vertiefung des Stadtmarketings.

Theorie:
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit

  • Die Bedeutung von PR für Verwaltung und Kommunalpolitik
  • Beziehungen aufbauen, gestalten und pflegen
  • Strategische Öffentlichkeitsarbeit und kommunale Strategie
  • Mission Statement: Ziele der strategischen Öffentlichkeitsarbeit


Gruppenarbeit:
Praktische Übungen zu PR und Öffentlichkeitsarbeit


Theorie:
Der Bürgerdialog

  • Kommunale Kommunikation:
    So machen Sie Bürgerinnen und Bürger zu Dialogpartnern
  • Kommunikationsverhalten und Kommunikationskonzept
  • Führung von Bürgerdialogen: Botschaft und Mediennutzung
  • Das Partizipationsdilemma
  • Erfolgreiche Steuerung von Beteiligungsprozessen


Gruppenarbeit:
Rollenspiele und Kommunkationsübungen

Theorie:
Medienarbeit

  • Öffentlichkeitsarbeit als Medienarbeit
  • Website und Social Media richtig nutzen
  • Die Angst vorm Shitstorm:
    Richtig auf kritische Beträge und Kommentare reagieren.
  • Eigenveranstaltungen und -veröffentlichungen


Gruppenarbeit:
Social Media
Übungen zum richtigen Umgang mit Social Media sowie zur Entwicklung
individueller Kommunikationswege und -mittel für den Bürgerdialog

Zielsetzung
Im Anschluss an diesen Workshop verstehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die grundsätzlichen Funktionsweise einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit und können diese für Ihre tägliche Praxis nutzen.

Umfang: 2 Tage = 16 Ust. à 45 Minuten


Termin und Ort:
nach Vereinbarung


Teilnehmer:
max 20 Personen

Preis:
5.600,- Euro zzgl. MwSt. und Spesen

Stadtmarketing Workshop

social media Management

SEMINAR

Facebook für Stadt und Kommune

Für manche steht der Name „Facebook“ synonym für Marc Zuckerberg, Shit-Storm, Fake-News und manche anderen negativen Aspekte dieser Social Media Plattform. Fake-News und Shitstorm sind jedoch nicht in erster Linie ein Facebook-Problem, sondern eher eines unserer Gesellschaft. Vielleicht ist es die Dimension, die Facebook im Leben sehr vieler Menschen weltweit inzwischen angenommen hat und die Facebook schon deshalb eine gesellschaftliche Bedeutung verleihen.

In erster Linie jedoch ist Facebook heute ein bedeutsamer Teil Infrastruktur innerhalb des Internets, der auch Städten und Kommunen einen starken Nutzen bietet. Man muss den Facebook-Machern sicher nicht auf Knien danken, aber es gibt gute Gründe deren Leistungen anzuerkennen und sich tiefer mit den Facebook-Optionen vertraut zu machen.


Das bietet Facebook:

  • Eine Infrastruktur, die auch für Firmen und Institutionen eine kostenlose Präsenz auf Facebook ermöglicht,
  • Page Insights, die Ihnen kostenlos Informationen über all jene geben, die Ihren Facebook-Auftritt besuchen oder auf Beiträge reagieren,
  • Insights, die Ihnen zeigen, wie sich die Facebook-Integration mit Ihrer Homepage gestaltet,
  • Audience Insights, die Ihnen dabei helfen, Ihre Zielgruppen noch besser zu erreichen,
  • mobile Anwendungen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihres Facebook-Auftritts helfen,
  • über 1,7 Milliarde Nutzer, die bereits mit dem Facebook-Universum und dessen Funktionen vertraut sind,
  • intelligente Tools, für optimiertes Zielgruppen-Targeting bei Ihren Werbeaktivitäten
  • einen Algorithmus, der den Nutzern ein gutes Verhältnis aus persönlichen und gewerblichen Meldungen präsentiert und der dafür sorgt, dass die Nutzer auch auf Facebook bleiben ... und noch vieles mehr.


Inhalte:
Das Kompaktseminar "Facebook für Stadt und Kommune" vermittelt das grundlegende Wissen über Funktionsweisen und Nutzung sowie über die Möglichkeiten, die Facebook für Ihr Stadtmarketing eröffnet:

  • Reichweiten generieren
  • Zielgruppen optimieren
  • Werbebotschaften konzipieren
  • Ergebnisse analysieren



Umfang: 1 Tag = 6 Ust. à 45 Minuten


Termin und Ort:
nach Vereinbarung


Teilnehmer:
max 20 Personen

Preis:
2.100,- Euro zzgl. MwSt. und Spesen

CAMPAGNER MARKETING
Werner Hankel

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Werner Hankel
Oberstraße 6

34497 Korbach
Telefon 05631 9537-0
Telefax 05631 9537-28
 

E-Mail: info@campagner.de

Besuchen Sie uns auf Facebook