Seit mehr als 85 Jahren bildet die 1931 gegründete Akademie für Absatzwirtschaft Kassel Fachkräfte für Marketing, Kommunikation und Werbung aus und ist damit die älteste Werbefachschule Deutschlands. Jahr für Jahr schließen rund 50 Studentinnen und Studenten ihr Studium zum/zur Kommunikationswirt(in) mit einer staatlichen Prüfung ab. Neben dem starken Praxisbezug ist es vor allem die Stoffvielfalt des breit angelegten Generalstudiums, mit dem die Absolventinnen und Absolventen in Agenturen ebenso gefragt sind wie in Marketingabteilungen von Unternehmen und Institutionen.
Mit dem hier vorgestellten Seminarangebot nutzt die AFAK Marketing.Akademie ihre Kernkompetenz in Marketing und Kommunikation um Verantwortliche für Aufgabenstellungen im Bereich des Stadt- und Regionalmarketings fit zu machen. Qualifizierte Dozenten sorgen mit fundiertem Fachwissen und umfassender Praxiserfahrung im Stadt- und Regionalmarketing dafür, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das erlernte Wissen sofort für ihre Stadtmarketingaufgaben nutzen können.
Wo Stadtmarketing draufsteht, da muss Marketing drin sein. Aber wie lassen sich die Marketinginstrumente Preispolitik, Distribution, Kommunikation oder Produktpolitik auf das abstrakte Gebilde „Stadt“ anwenden? Das Grundlagen-Seminar Stadtmarketing vermittelt ein umfassendes Verständnis für die Mechanismen und Funktionen des Marketings und zeigt, wie die klassischen Marketingwerkzeuge auch im Stadtmarketing zum Einsatz kommen.
Umfang: 2 Tage á 8 UStd. (45 Min.)
Ort: Akademie für Absatzwirtschaft Kassel
Termin: 25. und 26. Oktober 2017
Aufbauend auf den in Seminar I. vermittelten Marketinginhalten wird das Stadtmarketing auf die jeweils separat buchbaren Schwerpunkte für Citymarketing, Tourismusmarketing, Standortmarketing und Residentialmarketing angewendet und vertieft.
Schwerpunkte:
Citymarketing (Einzelhandel)
Tourismusmarketing
Standortmarketing (Wirtschaft)
Umfang: 2 Tage á 8 UStd. (45 Min.)
Ort: Akademie für Absatzwirtschaft Kassel
Termine: in Vorbereitung
Die konsequente Anwendung des Marketingprozesses mündet nahezu zwangläufig in einer Markenbildung. Dennoch entsteht eine Marke nicht von selbst. Aufbauend auf der bereits entwickelten Stadtidentität sind starke Alleinstellungsmerkmale und klare Positionierungsziele die Parameter, die eine erfolgreiche Markenentwicklung für Stadt oder Region ermöglichen.
Inhalte:
Stadtidentität und Markenpersönlichkeit
Alleinstellungsmerkmale
Positionierung und Differenzierung
Corporate Identity
Corporate Design
Umfang: 2 Tage á 8 UStd. (45 Min.)
Ort: Akademie für Absatzwirtschaft Kassel
Termine: in Vorbereitung
Das komplexe Aufgabenfeld einer Stadt erfordert durchdachte und auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnittene Kommunikationskonzepte für die verschiedenen Leistungsfelder einer Stadt. Das Seminar versetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, Werbepartner exakt zu briefen und deren Entwürfe und Konzepte professionell zu beurteilen.
Inhalte:
Kommunikationstheorie
Sozialtechnische Regeln der Wergegestaltung
Emotionale Werbung
Storytelling
Werbepsychologie
Mediaplanung
Umfang: 2 Tage á 8 UStd. (45 Min.)
Ort: Akademie für Absatzwirtschaft Kassel
Termine: in Vorbereitung
Wer es schafft, Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in kommunale Entwicklungen und Entscheidungsprozesse einzubinden, hat bessere Chancen breite Akzeptanz für seine Ziele zu erreichen. Einhergehend mit dem Wunsch nach mehr Transparenz haben sich neue Kommunikationswege gebildet, die neue Herausforderungen für die Öffentlichkeitsarbeit kommunaler Einrichtungen aber auch im Stadtmarketing mit sich bringen. Ein professioneller Umgang mit Presse, der Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern sowie mit den sozialien Medien hat wesentlichen Einfluss auf eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.
Inhalte:
Bürgerversammlung
Bürger- und Kundenzeitung
Professionelle Pressearbeit
Social Media Management
Umfang: 2 Tage á 8 UStd. (45 Min.)
Ort: Akademie für Absatzwirtschaft Kassel
Termine: in Vorbereitung
Märkte sind ständig in Bewegung. Ein sich ständig veränderndes Verbraucherverhalten stellt den Einzelhandel vor immer neue Herausforderungen. Die Beschaffung und Auswertung von Marktinformationen ist die wesentliche Voraussetzung dafür, um die richtigen Ziele mit den richtigen Strategien verfolgen zu können. Auch im Stadtmarketing ist die Marktanalyse entscheidend für den Erfolg von Aktionen, Kampagnen und Markenführung.
Inhalte:
Beschaffung und Auswertung von Sekundärmaterial
GfK-Kennzahlen
Milieustudien und Zukunftsatlas
Primärerhebungen
Bürger- und Kundenbefragungen
Umfang: 2 Tage á 8 UStd. (45 Min.)
Ort: Akademie für Absatzwirtschaft Kassel
Termine: in Vorbereitung
CAMPAGNER MARKETING
Werner Hankel
Verantwortlich für den Inhalt:
Werner Hankel
Oberstraße 6
34497 Korbach
Telefon 05631 9537-0
Telefax 05631 9537-28
E-Mail: info@campagner.de